Aktuelles

Ökumenische Wandergruppe

Die nächste Wanderung findet am Samstag, dem 24.11.2018 statt.

Wir wandern auf den Binger Rochusberg. Wegen der früher einsetzenden Dunkelheit treffen wir uns schon eher als sonst.

Treffpunkt um 11.05 Uhr an der Bushaltestelle „Poststraße“ bei der Bäckerei Göbel.

Fahrt nach Bingen:

Poststraße ab                        11.11 Uhr             Linie 37
Wiesbaden Hbf an                  11.22 Uhr
Wiesbaden Hbf ab                  11.38 Uhr             S 8
Mainz Hbf an                          11.49 Uh
Mainz Hbf ab                          12.03 Uhr             RB
Bingen Stadtbahnhof an          12.31 Uhr

Am Bahnhof in Bingen gehen wir zunächst am Rheinufer stromab bis zur Alten Stadthalle. Von dort aus steigen wir durch die Binger Innenstadt hinauf zur Burg Klopp und genießen zum ersten Mal eine schöne Aussicht. Wir gelangen dann weiter ansteigend in die Weinberge am Westhang des Rochusberges oberhalb der Nahe und wenden uns schließlich nach Osten. Dabei bleiben wir in den Weinbergen und haben somit immer Aussicht nach Süden. Am Ende des Anstiegs landen wir bei der Rochuskapelle, in die wir aber erst dann hineintreten, nachdem wir die Aussicht vom östlichen Ende des Rochusberges genossen haben. Nach dem Kapellenbesuch bleiben wir auf dem Kamm des Rochusberges und erreichen das Hildegard-Forum der Kreuzschwestern (bis hierhin 5 km). In dessen Restaurant kehren wir zum Kaffeetrinken ein (anstelle der sonst üblichen Schlußrast). Anschließend folgen wir weiterhin dem Kamm in westlicher Richtung bis zum Kaiser-Friedrich-Turm (Aussichtsturm). Ab jetzt geht es nur noch abwärts über den Aussichtspunkt Scharlachbergrondell und dann durch den Wald bis zum Binger Friedhof am Rand der Bebauung. Immer weiter bergab erreichen wir schließlich wieder den Bahnhof.

Wanderstrecke 9 km; Summe aller Anstiege 220 m; reine Wanderzeit 2:45 Std.

Rückfahrt nach Bierstadt:

Bingen Stadtbahnhof ab          17.27 Uhr             18.27 Uhr             RB
Mainz Hbf an                          17.55 Uhr             18.55 Uhr
Mainz Hbf ab                          18.07 Uhr             19.07 Uhr             Linie 6
Schwalbacher Straße an         18.44 Uhr             19.44 Uhr
Schwalbacher Straße ab         18.46 Uhr             19.46 Uhr             Linie 23
Poststraße an                        19.00 Uhr             20.00 Uhr

Im Gegensatz zu anderen Samstagen fährt ausgerechnet am 24.11. die Regionalbahn von Darmstadt über Mainz Hbf nach Wiesbaden Hbf nicht.

Zu der Wanderung sind alle Wanderfreunde aus unseren beiden Kirchengemeinden herzlich eingeladen.

Wer mitwandern möchte, melde sich bitte bei Framilie Limmert telefonisch unter 0611/50 97 77 oder über E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis spätestens 22.11.2018 an, damit dem Weingut die genaue Teilnehmerzahl mitgeteilt werden kann.