Gespräch & Meditation

Der Literaturkreis

trifft sich seit vielen Jahren bei einer Tasse Kaffee an jedem 2. Donnerstag im Monat von 10 bis 12 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus.

Wir sind eine überschaubare Gruppe, in der jeder zu Worte kommen kann. Wir besprechen jeweils ein bestimmtes Buch, auf das wir uns vorher geeinigt haben. Eine Vorschau des Lesestoffes erscheint regelmäßig in der Gemeindezeitung „die brücke".

Dabei steht nicht eine besondere Epoche oder das Gesamtwerk eines Autors, einer Autorin im Mittelpunkt. Die Bücher werden vielmehr von den Teilnehmern, alle begeisterte Leserinnen und Leser, vorgeschlagen. Bücher, über die sie sich gefreut – oder auch geärgert – haben, die neu erschienen sind oder auch zum klassischen Kanon gehören oder zu Unrecht vergessen sind. Dadurch entsteht ein bunter Strauß von Literatur, Fröhliches und Ernstes, Zeitgeschichtliches und Historisches, stets abwechslungsreich und spannend. Die Sicht, die Lebenssituation und die Interessen des einzelnen Lesers sind dabei so unterschiedlich, dass man manchmal meint, es sei nicht dasselbe Buch sondern verschiedene Bücher gelesen worden. Dabei ist auch Platz für eigene Gedanken, Erinnerungen, Erlebnisse, die uns bei der Lektüre kamen.

Neue Leserinnen und Leser sind herzlich willkommen - auch zum Schnuppern

Ansprechpartnerin