Gespräch & Meditation

Abendgebet am Montag

Eine dreiviertel Stunde völlig abschalten, mitten im Alltag. In einem schönen Raum ankommen, in die Stille eintauchen, alle Sinne und die Seele öffnen zu Gott hin. Ins Beten kommen auf vielerlei Art: In Worten, Gesten, in Gesängen, im Schweigen, im Hören - das ist das Abendgebet am Montag - die offene Meditation.

Vor zwei Jahren kam von Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Passions- und Adventsmeditationen die Anregung, diese Form des Gebetes nicht nur zwei Wochen im Jahr anzubieten, sondern zu einem monatlichen Treffen einzuladen. Seitdem hat sich ein fester Kreis von Teilnehmerinnen und Teilnehmern am ersten und dritten Montag im Monat in der Kirche zur offenen Meditation getroffen. Für nicht Eingeweihte klingt das vielleicht sehr seltsam, esoterisch, fernöstlich, vielleicht auch ein bisschen elitär. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall:

Offen meint: jede und jeder ist willkommen, es gibt keine Voraussetzungen
.
Offen meint: sie oder er kommt einmal oder öfter, regelmäßig oder selten
Offen heißt: sie oder er beteiligt sich in der Weise, die ihr oder ihm entspricht

Meditation kommt von dem lateinischen Wort "meditari" und bedeutet nachdenken, nachsinnen. Im mittelalterlichen Christentum waren Übungen im Meditieren sehr verbreitet. Sie fanden als besondere Form des Gebets Eingang in die benediktinische und franziskanische Tradition.

Diese Form des Gebetes ist ein Gebet der Stille.
Es ist Sammlung, stille werden, zu sich kommen, loslassen
.

Es kann aber auch stille Klage vor Gott sein
. Oder  stiller Ausdruck von Freude und Dankbarkeit

. Wir folgen stets dem gleichen Ablauf, bestehend aus Texten, Gesängen, einem Körpergebet, der fünfzehnminütigen Stille, die mit dem gemeinsam gesprochenen Vater Unser und einem Abendsegen schließt.
Das Gebet wird geleitet von Pfarrer Friede-Majewski oder einem Mitglied des Teams – denn im Grunde braucht diese Form des miteinander Betens nicht unbedingt die Leitung durch einen Pfarrer oder eine Pfarrerin.

Jeden ersten und dritten und fünften Montag des Monats treffen wir uns um
19 Uhr in der Kirche für eine gute halbe Stunde und freuen uns über jede und jeden, der dazu kommt. Es ist keinerlei Anmeldung notwendig, kommen Sie einfach dazu!