Betreuungsgruppe Demenz

Seit über zehn Jahren besteht das Angebot der Betreuungsgruppen für Menschen mit Demenz des Diakonischen Werks Wiesbaden, in Kooperation mit dem Forum Demenz der Stadt Wiesbaden.

Einmal in der Woche dienstags findet die Betreuungsgruppe hier in der Ev. Kirchengemeinde Bierstadt statt.

Demenzlogo„Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen verlieren rasch den Anschluss ans gesellschaftliche Leben“ so Frau Barbara Berg, die Koordinatorin der Gruppen.

Dem entgegen zu wirken bietet die Bierstadter Gemeinde seit Jahren Möglichkeit und Raum für eine Begegnung in entspannter Atmosphäre.

In der Betreuungsgruppe erleben Menschen mit Demenz Freude und Abwechslung. Jedem Gast steht möglichst eine ehrenamtliche Helferin oder ein ehrenamtlicher Helfer (Helfer oder Fahrer werden dringend gesucht) zur Seite. So kann individuell auf die Wünsche der Gäste eingegangen werden.

Der Nachmittag beginnt um 14.00 und endet um 17.00 Uhr.

Er startet mit einer Kaffeerunde an einem liebevoll gedeckten Tisch, dann steht bei schönem Wetter ein gemeinsamer Spaziergang mit Verweilen am Bierstadter Brunnen auf dem Programm. Es wird gesungen, gespielt und viel gelacht, kleine Bewegungs- und Gedächtnisübungen bieten weitere Anregung.

DemenzDie Angehörigen kann das Angebot entlasten. Es bietet drei Stunden Zeit zum Verschnaufen, Freizeit und die Gelegenheit zur Aussprache und zum Austausch.

Weitere Gäste sind herzlich willkommen.

Die Angebotspalette der Fachberatung Demenz beim Diakonischen Werk Wiesbaden bietet neben sechs Betreuungsgruppen, in Bierstadt, in Biebrich, in Kastel, im Kohlheck, Igstadt und in St. Elisabeth am Zietenring, auch ein Angehörigen-Café, ein Tanz-Café und eine offene Beratung, einmal im Monat in den Räumen des Kirchenfensters Schwalbe 6 in der Innenstadt.

Wenn Sie Ihre Angehörigen bringen möchten oder weitere Informationen wünschen, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer: 0611-17453602 bei Frau Ursula Glade-Schäfer. Wir unterstützen Sie gerne.

Weitere Informationen erhalten Sie auch im Internet unter: http://www.diakonisches-werk-wiesbaden.de