Konfirmandenarbeit

Unser Konzept

Was uns wichtig ist

Konfirmandenunterricht ist kein Schulunterricht: Zu uns muss man nicht kommen - wer kommt, kommt (hoffentlich) freiwillig und damit motiviert und interessiert.
Deshalb gibt es bei uns eine dreimonatige Probezeit: Für die Konfirmandinnen und Konfirmanden und für uns. Am Ende der Zeit ziehen wir Bilanz und geben und erwarten eine Rückmeldung: Wie nehmen wir dich wahr? Ist bei dir Interesse spürbar - macht das so Sinn? Wie erlebst du den Unterricht, das Team und die Gruppe? Willst du weitermachen?
Weil wir selbst viel investieren, erwarten wir auch was: Den regelmäßigen Besuch der Kursstunden, die Teilnahme am Gottesdienst alle 14 Tage, das Mitfahren auf das Konficamp und die Freizeit, die Mitarbeit am Wochenende zur Vorbereitung der Vorstellung und die Mitgestaltung des Vorstellungsgottesdienstes sind Pflicht.

Vieles ist bei uns anders

Außer der Pfarrerin und dem Pfarrer wird der Konfikurs von der Gemeindepädagogin Angela Weiss, einem/r Kirchenvorsteher/in und mehr als 20 jugendlichen Konfiteamern gestaltet.
Wir haben ein- zweimal im Monat freitagnachmittags vier Stunden Blockunterricht (16.00-20.00 Uhr). Diese Zeit muss man sich als KonfirmandIn von allen anderen Terminen frei halten. Dafür ist unser Unterricht abwechslungsreich und spannend - bei uns soll sich niemand langweilen müssen ...
Wir beginnen immer mit der Feier des Glaubens: Singen, Beten, Meditieren, Nachdenken, Gedankenaustausch über den Glauben. Anschließend geht es an jedem Nachmittag um ein anderes Thema: Spiel, Quiz, Gespräch, Texte, Erfahrungsübungen, Stationenlernen, kreatives Gestalten.

Was wir bieten

Eine fröhliche, tolerante Gemeinschaft, die Jede und Jeden respektiert und mit Stärken und Schwächen zu nehmen versucht.
Formen des Lernens und Erfahrens rund um den Glauben, die Spass und Ernsthaftigkeit miteinander verbinden.
Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit und eine sorgfältige Vorbereitung bei allem, was wir machen - weil uns diese Arbeit selbst sehr wichtig ist!
Offenheit und Neugier auf die Jugendlichen, die zu uns kommen und das, was sie mitbringen.
Vertrauen und Gelassenheit, dass wir etwas sehr Kostbares und für das Leben Wichtiges weitergeben.

Bibel und Gesangbuch in aktuellen Ausgaben: 27 Euro
Teilnehmerbeitrag für die Freizeit und das Konficamp: ca. 240 Euro (Zuschüsse im Einzelfall nach Rücksprache möglich)
Keine Kursgebühr