Kindertagesstätte

Gemeindebezirk Nord, Christa Böttcher

 

Seelsorgerin des Gemeindebezirks Nord, Pfarrerin Christa Böttcher

Seit 33 Jahren bin ich ordinierte Pfarrerin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, seit 23 Jahren Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde Bierstadt. Viele kennen mich schon seit langem. Vieles könnte ich berichten. Hier ein paar Information über mich

Christa Böttcher

Biographisches:

Privates

Ich lese gerne, mache gerne Musik, Klavier, Orgel, ein bisschen Gitarre und ich singe gerne.
Im Urlaub zieht es meinen Mann und mich in die Berge. Besonders die Pyrenäen haben es uns angetan, die wir oft mit Rucksack und Zelt auf den Weitwanderwegen durchstreifen und auf dem HRP und dem GR 10 schon vom Atlantik zum Mittelmeer durchquert haben. Im Winter fahren wir leidenschaftlich gerne Ski und machen Skitouren.

Auf dem Jakobsweg bin ich oft unterwegs und bin bis jetzt die Strecken von Ulm bis Konstanz, die ganze Schweiz und Frankreich von Genf bis zur spanischen Grenze gepilgert. Wenn es die Zeit erlaubt koche und backe ich gerne.

 

Besondere Schwerpunkte in der Gemeindearbeit:

verantwortliche Pfarrerin für die Kindertagesstätte
Begleitung der Kinder- und Jugendgottesdienstarbeit
Religionsunterricht
Konfirmandenarbeit in einem großen Team mit meinem Kollegen, der Gemeindepädagogin Frau Weiss, vielen Jugendteamern/innen und den Konfipaten des Kirchenvorstandes.
Zur Zeit mache ich eine Weiterbildung für Geistliche Begleitung, Begleitung von Exerzitien im Alltag.

 

Besondere Interessen in der Arbeit als Pfarrerin in Bierstadt

Gottesdienstformen, in denen die Menschen unserer Zeit ihr Leben mit Gott in Verbindung bringen können, Familien- und KITA-Gottesdienste, Gottesdienste mit und für Kinder, Gottesdienste mit Konfirmanden, Freude an der Begegnung und der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen und Gruppen von Kindern bis SeniorInnen. Begleitung der Familien bei "Kasualien": Taufen, Trauungen, Konfirmationen, Beerdigungen. Gemeinsame Suche nach der Kraft der biblischen Botschaft an solchen Eckpunkten des Lebens. Gemeinsames Arbeiten daran, wie die biblische Botschaft und die christliche Tradition in der modernen Gesellschaft gelebt werden kann, wie sie zur Sprachen kommt, in Frage stellt und Orientierung gibt.

 

Kontakt

Telefon: 0611-509489 Pfarramt Nord
Postadresse: Weimarer Str. 10, 65191 Wiesbaden-Bierstadt
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sprechstunde: Dienstags 17-18 Uhr und nach Vereinbarung im Pfarramt Nord