Gemeindebezirk Süd, Philip Messner

Mein beruflicher Werdegang:

Studium „Angewandte Medienwirtschaft", Fachrichtung TV-Producing

Studium der evangelischen Theologie in Frankfurt und Marburg;
Ausbildung in Jugendseelsorge bei der Jugendkirche St. Peter und Paul in Frankfurt

Arbeitserfahrungen als Mobilitätsberater im Callcenter des RMV; Service- und Empfangskraft in Gesundheitszentren; bei der Universitätsbibliothek Marburg

Vikariat im Kirchspiel Kirchbrombach/Dekanat Odenwald - hineinwachsen in die Pfarrprofession.
2,5 Jahre Religionsunterricht; regelmäßige Gottesdienste und Predigten; Seelsorge- und Krankenbesuche in der Gemeinde und im Kreiskrankenhaus Erbach; Konfirmandenarbeit im Team mit Kollegen und der Gemeindepädagogin.

Spezialpraktikum im Tagungshaus Kloster Höchst mit Arbeitsschwerpunkt „Evangelische Spiritualität und geistliches Leben".
Historische Klosterführungen für die Gastgruppen des Tagungshauses; Organisation und Leitung von Pilgerwochenenden; Spirituelle Angebote für Schulklassen (wie Vater-Unser Meditationspfad); Teilnahme an Seminartagen. Fortbildung „Leiten mit TZI"

Gemeinde-Pfarrdienst in den Kirchengemeinden Langstadt und Schlierbach, Dekanat Vorderer Odenwald. Schwerpunkt Gottesdienste und Konfirmandenarbeit sowie Schulunterricht. Leitung eines Bibelkreises.
Projektbezogene Arbeiten: u.a. Luther-Lesekreis, Workshop „Letzte Hilfe – Sterbebegleitung von pflegebedürftigen Angehörigen" unter Leitung des Ök. Hospizvereines Groß-Umstadt; Mitarbeit in der Steuerungsgruppe des Dekanates „Pfarrstellenanpassung 2020-2024"

Seit November 2020:
Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Wiesbaden-Bierstadt, Pfarrstelle Süd, Dekanat Wiesbaden.

Meine Hobbies:
Wandern und Pilgern;