Gottesdienste in besonderen Lebenssituationen

Traugottesdienste

Sie wollen heiraten? Sie sind schon standesamtlich getraut? In beiden Fällen ist eine kirchliche Trauung möglich: Ein Gottesdienst, ganz auf Ihre Liebe abgestimmt, in dem Ihre Ehe gesegnet wird! Und das an einem wunderschönen Ort, der fast 1000-jährigen, frisch renovierten Bierstadter Kirche.

Vorraussetzungen

Der erste Schritt ist immer das Standesamt: Zu uns kommen Sie als im rechtlichen Sinne verheiratetes Paar und wir fügen dem staatlichen Rechtsakt nichts hinzu. Wir feiern diesen mutigen Schritt in ein gemeinsam, verantwortetes Leben mit Ihnen und bitten den lebendigen Gott um seinen Segen für Ihre Ehe.

Für eine kirchliche Trauung muss eine/r von Ihnen in der evangelischen Kirche sein. Wenn der Ehepartner keiner Kirche  oder einer anderen Konfession angehört, wollen wir in einem Gespräch klären, ob er oder sie sich mit innerer Überzeugung auf den gemeinsamen Gottesdienst einlassen kann.

Vorbereitende Schritte

Wenn Sie einen Trautermin im Auge haben, sollten Sie zunächst mit der Pfarrerin/dem Pfarrer telefonisch klären, ob sie oder er zu diesem Termin zur Verfügung stehen könnte und auch die Kirche frei ist.

Gibt es eine Terminabsprache, melden Sie sich telefonisch im Gemeindebüro und wir schicken Ihnen die Trauanmeldung und die Informationen für den Traugottesdienst zu - beides können Sie natürlich während der Sprechzeiten auch persönlich abholen.

Wenn wir die schriftliche Trauanmeldung von Ihnen haben, meldet sich Ihre Pfarrerin/Ihr Pfarrer etwa vier Wochen vor der Trauung und vereinbart ein Traugespräch. Meist werden zwei Gespräche daraus: Beim ersten Termin dreht sich oft alles um die Geschichte Ihrer Liebe. Beim zweiten Termin planen wir gemeinsam mit Ihnen Ihren Gottesdienst. Und dann kann es losgehen.

Der besondere Tag

Der Traugottesdienst, den wir mit Ihnen feiern, dauert in der Regel 35-45 Minuten. Anschließend wollen Ihre Gäste sicher auf dem Kirchplatz gratulieren und eventuell wollen Sie schon gleich dort mit einem Glas Sekt auf Ihre Liebe anstoßen. Bitte erkundigen Sie sich, ob an Ihrem Hochzeitswochenende auf dem Platz eine andere Veranstaltung ist - der Kirchplatz wird im Sommer intensiv von den Bierstadter Vereinen zum Feiern genutzt. Die Vereine sind aber sehr rücksichtsvoll - es gab noch nie Probleme deswegen!