Ökumenischer Helferkreis

Im Sinne einer guten Nachbarschaft wollen wir für Menschen in Bierstadt kurzfristig und langfristig da sein. Das ist unser gemeinsames Anliegen. Gerne schenken wir Ihnen unsere Zeit. Wir helfen ehrenamtlich und ohne Bezahlung.

Schon im Jahre 1973 haben die Evangelische Kirchengemeinde Bierstadt, die Katholische Pfarrgemeinde St. Birgid und der DRK Ortsverein Bierstadt – Kloppenheim – Hessloch die Fördergemeinschaft Krankenpflege gegründet. Damals stand die häusliche Krankenpflege durch die Gemeindeschwester und die Hilfe für Familien, in denen die Mutter kurzfristig ausgefallen war, im Vordergrund. Heute wird die häusliche Pflege durch die EVIM, die Caritas und verschiedene ambulante Pflegedienste wahrgenommen. Deshalb wurde die Fördergemeinschaft Krankenpflege im Jahre 2008 aufgelöst. Was geblieben ist, ist der Wunsch nach Hilfestellungen im täglichen Leben, nach persönlicher Ansprache, nämlich das, was die Gemeindeschwestern während ihres Dienstes ganz selbstverständlich mit geleistet haben. Denn auch in einem Vorort mit dörflichem Charakter, in dem der Familienzusammenhalt noch weitestgehend funktioniert, gibt es immer mehr einsame Menschen, die sich über kleine Hilfen freuen.

Das war die Geburtsstunde des Ökumenischen Helferkreises, der Nachbarschaftshilfe in Bierstadt für die Bierstadter Bürger.
15 ehrenamtlich Tätige aus der Evangelischen Kirchengemeinde Bierstadt, aus der Katholischen Pfarrgemeinde St. Birgid und aus der Evangelischen Versöhnungsgemeinde sind für Sie da. Sie besuchen Sie gerne und teilen ihre Zeit mit Ihnen, ungeachtet Ihrer Religionszugehörigkeit.

Das können wir für Sie tun:

• Wir haben Zeit für Sie, wenn Sie Kontakt und das Gespräch suchen.
  • Wir begleiten Sie gerne beim Spaziergang, beim Einkauf oder beim Arztbesuch.
  • Wir übernehmen kleinere Besorgungen für Sie.
  • Wir helfen beim Ausfüllen von Formularen.
  • Wir begleiten Sie zu Ämtern und übernehmen auch einmal Behördengänge.
  • Gerne lesen wir Ihnen aus der Tageszeitung oder aus Büchern vor.
  • Spielen Sie gerne und haben keinen Mitspieler? Wir sind da.

Das ist nur eine kleine Auswahl unseres Angebots. Haben Sie weitere Wünsche? Sprechen Sie mit uns, wir tun unser Bestes. Sie erreichen Gabriele Stasch immer dienstags in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde Bierstadt, Anton-Jäger-Str. 2, 65191 Wiesbaden oder unter der Telefonnummer 0611-18 99 157 gerne auch per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Möchten Sie uns als Helfer unterstützen? Wir sind immer wieder auf neue Helfer und Helferinnen angewiesen. Wir freuen uns auf Sie, empfangen Sie mit offenen Armen und informieren Sie ausführlich. Wenn Sie regelmäßig ein bis zwei Stunden in der Woche Zeit haben und gerne mit Menschen zusammen sind, dann sind Sie die/der Richtige für uns. Alter, Geschlecht und Religionszugehörigkeit spielen keine Rolle, Sie brauchen keine besonderen Fähigkeiten und Fertigkeiten, das Herz auf dem rechten Fleck, das wünschen wir uns. Rufen Sie einfach Frau Stasch an.